YOUTH CAMP 2025 – HOHENEMS

Jugendliche spazieren über eine Alm

Jugend vereint Europa – Kiwanis Camp in Hohenems als Begegnungsort der Kulturen

Ein inspirierender Ort für interkulturelle Begegnung, Persönlichkeitsentwicklung und gelebte Solidarität: Das war das Kiwanis Youth Camp 2025 in Hohenems. In der ersten Juliwoche versammelten sich 25 Jugendliche aus neun Nationen in Vorarlberg, um gemeinsam gegen Missbrauch und Mobbing stark zu werden – unter dem Motto „Be prepared – Against Abuse and Mobbing“.

Von Selbstverteidigungskursen über kreative Stadterkundung bis zur gemeinsamen Müllsammelaktion in der Rappenlochschlucht: Die Jugendlichen erlebten eine Woche voller Lernen, Austausch und Teambildung. Der Vortrag eines B.A.C.A.-Mitglieds beeindruckte ebenso wie das emotionale Sit-together unter dem Sternenhimmel, bei dem persönliche Geschichten geteilt wurden.

Ein festlicher Galaabend mit BBQ-Mobil und Zertifikatsverleihung bildete den krönenden Abschluss – ein würdiger Moment, um das Wachstum der Teilnehmenden zu feiern. Aus Fremden wurde ein starkes Team, das zeigt, wie Europa zusammenwachsen kann – durch Dialog, Offenheit und gemeinsame Erlebnisse.

Mit einer Spende von 2.000 Euro an das Hilfswerk Hohenems unterstreicht Kiwanis sein lokales wie internationales Engagement. Dieses Camp war nicht nur eine Bildungsreise, sondern ein starkes Zeichen für „serving the children of the world“.

Mach dir selbst einen Eindruck.

Fotos YC Hohenems

Text