50 JAHRE KIWANIS CLUB ZELL AM SEE – EIN GESPRÄCH MIT DEM ALLSEITS BEKANNTEN PRÄSIDENTEN LEO WINTER
Club
Zell am See / Division 140
Magazin
sn.at
Erschienen
10.3.26
Der Artikel berichtet über das 50-jährige Jubiläum des Kiwanis Club Zell am See und enthält ein Interview mit dem aktuellen Präsidenten Leo Winter. Winter erläutert die Motivation für das Engagement im Club, wobei der soziale Gedanke, die Möglichkeit zu helfen sowie der Austausch von Erfahrung und Wissen im Vordergrund stehen. Das Jubiläum wird am 23. April gefeiert, und der Beitrag hebt Winters ehrenamtliche Tätigkeiten, unter anderem als Landesfeuerwehrkommandant und Baustellen-Ombudsmann, hervor. Ziel des Artikels ist es, die Bedeutung des Clubs für die Gemeinschaft und die Beweggründe der Mitglieder darzustellen.
Alle Rechte zu den Bilder und Artikeltexten liegen bei den jeweiligen Onlinemedien
Leave a Comment
Last Updated: April 16, 2026 by Sepp Schachermayr
50 JAHRE KIWANIS CLUB ZELL AM SEE – EIN GESPRÄCH MIT DEM ALLSEITS BEKANNTEN PRÄSIDENTEN LEO WINTER
Club
Zell am See / Division 140
Magazin
sn.at
Erschienen
10.3.26
Der Artikel berichtet über das 50-jährige Jubiläum des Kiwanis Club Zell am See und enthält ein Interview mit dem aktuellen Präsidenten Leo Winter. Winter erläutert die Motivation für das Engagement im Club, wobei der soziale Gedanke, die Möglichkeit zu helfen sowie der Austausch von Erfahrung und Wissen im Vordergrund stehen. Das Jubiläum wird am 23. April gefeiert, und der Beitrag hebt Winters ehrenamtliche Tätigkeiten, unter anderem als Landesfeuerwehrkommandant und Baustellen-Ombudsmann, hervor. Ziel des Artikels ist es, die Bedeutung des Clubs für die Gemeinschaft und die Beweggründe der Mitglieder darzustellen.
Alle Rechte zu den Bilder und Artikeltexten liegen bei den jeweiligen Onlinemedien
Category: Clubartikel, Diverse, Medienartikel Tags: Division 140, Zell am See
Veranstaltungen
Kiwanis Internals
Aktuelle Facebookposts
Kiwanis Österreich
Kiwanis ist eine internationale Organisation Freiwilliger, die sich aktiv dafür einsetzt, Kindern und Benachteiligten zu helfen.
Disclaimer: wir halten nach derzeitigen Lage die datenschutzrechtlichen Bestimmungen für unsere User ein.
🎈 Ein 65. Geburtstag, der fast 4.000 € für Kinder in Not brachte – und Freundschaften fürs Leben schenkt. 💛 Lies weiter und entdecke, wie ein einziger Mensch so viel bewegen kann…
Als „Kiwanier mit Leib und Seele“ verzichtete Walter Thomas Hauser in Kitzbühel auf klassische Geschenke – und machte seinen Geburtstag zu einem echten Kinderfest. 🎠 Nach einer Fahrt mit dem Riesenrad im Stadtpark ging’s zurück in den Kolpingsaal: Zauberer Kasimir verzauberte große und kleine Gäste, die Kinder- und Jugendgruppe des Trachtenvereins Edelraute tanzte auf, dazu Musik vom Duo Edelraute.
Statt Päckchen gab es Spenden für ein Herzensprojekt: eine Erlebniswoche in Belgien für bedürftige und beeinträchtigte Kinder – ein Gemeinschaftsprojekt der Tiroler Kiwanis-Clubs mit belgischen Partnern, das seit 15 Jahren Selbstständigkeit stärkt und neue Freundschaften ermöglicht. 🌍
Du findest, Kinder verdienen genau solche Chancen? Dann schau vorbei auf 👉 www.kiwanis.at – Kiwanis Österreich sucht immer Menschen, die die Idee „serving the children of the world“ mittragen und sich einbringen wollen. 💙
#KiwanisAustria #KidsNeedKiwanis #Kiwanis #Ehrenamt #KinderImMittelpunkt ... Mehr sehenWeniger sehen
🌿 Ein Kind, das sorglos auf einer Wiese liegt, die Haare ausgebreitet, Wassertropfen glitzern in der Sonne – und ein Lächeln, das alles sagt. Wann hast du zuletzt ein Kind so gesehen?
Echte Kindheitsmomente entstehen nicht auf einem Display. Sie entstehen auf Wiesen, im Garten, im Sprinklerregen eines Sommertages. ☀️💦 Genau diese Momente sind es, die Kinder stark machen – emotional, sozial und körperlich. Doch je mehr Bildschirmzeit in den Alltag drängt, desto seltener werden sie.
🧒 Der Kiwanis District Austria kämpft mit der Initiative „Handys weg von Kindern" dafür, dass Kindheit so bleibt, wie sie sein soll: bunt, lebendig und voller echter Erlebnisse.
💙 Du glaubst auch daran? Kiwanis sucht Menschen, die serving the children of the world nicht nur als Slogan verstehen – sondern als Haltung leben.
👉 www.kiwanis.at
#KiwanisAustria #KidsNeedKiwanis #Kiwanis #HandysWegVonKindern #Sommer ... Mehr sehenWeniger sehen
🙋♀️ Kiwanis war lange eine Männerdomäne. Heute ist es eine der vielfältigsten Serviceorganisationen der Welt – und Österreich ist mittendrin. Was sich verändert hat? Alles. Was geblieben ist? Die Mission.
Seit der vollständigen Öffnung für Frauen hat Kiwanis International einen entscheidenden Schritt vollzogen: hin zu einer Gemeinschaft, die so divers ist wie die Gesellschaft, der sie dient. 🌈💪 Unterschiedliche Perspektiven, unterschiedliche Hintergründe, unterschiedliche Geschichten – aber eine gemeinsame Mission und der gleiche Einsatz für Kinder.
Kiwanis Austria lebt Inklusion nicht als Pflicht, sondern als echte Stärke. Denn die besten Lösungen entstehen dort, wo verschiedene Menschen zusammenkommen und gemeinsam anpacken.
Unabhängig von Geschlecht, Herkunft oder Hintergrund: Wenn du Kinder stärken und Gemeinschaft aufbauen willst, bist du bei Kiwanis Austria herzlich willkommen. 💛 Finde deinen Platz – und lebe „serving the children of the world" gemeinsam mit uns.
👉 www.kiwanis.at
#KiwanisAustria #KidsNeedKiwanis #Kiwanis #Diversität #Inklusion ... Mehr sehenWeniger sehen
😰 Stell dir vor, dein Kind schläft schlecht, ist reizbar, zieht sich zurück – und der Grund liegt still leuchtend auf dem Nachttisch. Das Handy im Kinderzimmer ist für viele Familien längst zur stillen Gefahr geworden.
Eine Lehrerin aus Graz berichtet: Immer mehr Schülerinnen und Schüler kommen erschöpft in die Klasse, weil sie bis Mitternacht am Handy waren. Aufmerksamkeitsprobleme, soziale Konflikte, Schlafstörungen – die Liste wird länger. Genau deshalb hat der Kiwanis District Austria die Initiative „Handys weg von Kindern" ins Leben gerufen, um Eltern und Schulen mit echtem Wissen zu stärken.
📚 Prävention beginnt mit Information. Und Information beginnt mit uns.
Kiwanis sucht engagierte Menschen, die „serving the children of the world" nicht nur als Slogan verstehen. 💙
👉 www.kiwanis.at
#KiwanisAustria #KidsNeedKiwanis #Kiwanis #Schlafstörungen #DigitalerStress ... Mehr sehenWeniger sehen