Eine Gruppe von zwölf Personen steht lächelnd vor einer bunten Glaswand, einige tragen formelle Kleidung.

45 JAHRE KIWANIS MÖDLING-WIENERWALD

Der Club Mödling-Wienerwald wurde Mitte September 1981 mit 25 Mitgliedern als einer der ersten Kiwanis-Clubs in Österreich gegründet. Patenclub war der Club Baden, mit dem uns – wie auch mit vielen anderen Clubs – bis heute eine enge Freundschaft verbindet. Schon in den Anfangsjahren entstanden zahlreiche Ideen, die das Clubleben bis heute prägen.

Seit 1990 ist unser Punschstand am Adventmarkt in Mödling die wichtigste Einnahmequelle des Clubs. Er ist nicht nur ein zentraler Pfeiler unserer Charity-Aktivitäten, sondern auch Treffpunkt für viele Begegnungen, Gespräche und neue Kontakte. So trägt er wesentlich zur Bekanntheit des Clubs in der Region bei.

Mit großem Engagement organisiert der Club Mödling-Wienerwald außerdem Lesungen, Kabarettabende und Vorträge. Diese Veranstaltungen verbinden kulturelle Erlebnisse mit sozialem Zweck: Sie schaffen Raum für Austausch, bieten Unterhaltung und ermöglichen gleichzeitig wichtige Spendenerlöse. Clubübergreifende Projekte – etwa die Teilnahme an der „Aktion Faschingskrapfen“ des Clubs Wien-Belvedere – zeigen, wie sehr Zusammenarbeit Kräfte bündelt und Vorhaben ermöglicht, die ein einzelner Club allein nicht stemmen könnte.

Soziales Engagement ist seit der Gründung das Herzstück des Clubs. Unzählige Projekte wurden sorgfältig ausgewählt und mit großer Leidenschaft umgesetzt – immer mit Blick auf das Wohl von Kindern. Im Laufe der Jahre sind daraus viele wertvolle, oft langjährige Beziehungen zu Organisationen und betroffenen Familien entstanden.

Auch in der Clubstruktur hat sich seit 1981 viel bewegt. Seit 1991 ist der Club Mödling-Wienerwald ein gemischter Club, in dem Frauen und Männer gemeinsam Verantwortung tragen und Projekte gestalten. 1994 und 2013 übernahm der Club selbst die Patenschaft bei der Gründung der Clubs Neusiedl am See und Wien-Belvedere und gab so Erfahrungen, Ideen und Spirit an neue Mitglieder weiter.

Besonders stolz ist der Club auf sein internationales Engagement. Dank des unermüdlichen Einsatzes unseres langjährigen Mitglieds Helmut Beran (+ 2024) war der Club Mödling-Wienerwald 2015 und 2017 auch an der Gründung von Kiwanis-Clubs in Nepal und Uganda beteiligt. Damit konnte ein aktiver Beitrag zur nationalen und internationalen Entwicklung von Kiwanis geleistet werden – ein wichtiger Schritt, um die Idee gelebter Solidarität über Landesgrenzen hinweg zu tragen.

Heute zählt der Club Mödling-Wienerwald 24 Mitglieder – 14 Damen und 10 Herren – und richtet den Blick bewusst nach vorne. Im Mittelpunkt stehen die Gewinnung neuer Mitglieder sowie die Entwicklung moderner, zeitgemäßer Ideen, um Bekanntheit und Spendenkraft weiter auszubauen. So bleibt der Club lebendig, offen für Neues und weiterhin dort aktiv, wo Hilfe für Kinder am dringendsten benötigt wird.

Foto: Präsident Johannes Broschek und Mitglieder im Rahmen der diesjährigen Amtsübergabe

Text KI-unterstützt bearbeitet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Text